Zum Inhalt springen
Leinwandbild mit einer großen Gruppe von Menschen, die an einem Tisch sitzen und beten, kurz vor dem Abendessen

Das Gebet zum Essen ist eine traditionelle Praxis in vielen christlichen Haushalten, die nicht nur Dankbarkeit für das tägliche Brot zeigt, sondern auch eine Gelegenheit bietet, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu stärken. In Deutschland ist es üblich, vor dem Essen zu beten, um die Ankunft von Nahrung und die Gaben Gottes zu segnen, bevor man sich an den Tisch setzt.

Index

Bedeutung der Gebete

Das Gebet ist eine Verbindung zwischen dem Gläubigen und Gott, die es uns ermöglicht, unsere Dankbarkeit auszudrücken und den Segen über unser Leben und unsere Nahrungsmittel zu erbitten. Es erinnert uns daran, dass alles Gute, das wir empfangen, von Gott stammt, und fördert ein Gefühl der Demut und des Respekts für die Schöpfung. Insbesondere in Zeiten großer Sorgen oder Unsicherheiten kann das Gebet eine Quelle des Trostes und der Hoffnung sein.

Orationen zum Essen

„Herr, wir danken Dir für diese Speise, welche Du uns aus Deiner Güte gegeben hast. Möge sie uns stärken, damit wir in Deinem Willen leben und Dir in unseren Gedanken, Worten und Taten stets Ehre erweisen. Segne auch alle, die Hunger leiden und nicht das tägliche Brot haben, und ermögliche es uns, auch in ihrem Namen zu teilen. Amen.“

„Jesus, der Du uns mit Deiner Liebe nährst, wir bitten Dich, segne diese Nahrung, die Du uns geschenkt hast. Möge sie unser Herz und unsere Seele allzeit nähren und uns helfen, ein Licht für andere zu sein. Lass uns nie vergessen, die Gaben, die Du uns gibst, wertzuschätzen, und fördere in uns die Bereitschaft, denen zu helfen, die in Not sind. Amen.“

„Vater, wir danken Dir für die Gaben, die Du uns heute gegeben hast. Lass dieses Essen nicht nur unseren Körper stärken, sondern auch unsere Gemeinschaft fördern. Möge unser Gespräch am Tisch gesättigt sein von Deiner Liebe und Deinem Frieden, damit wir in jedem Moment ein Zeugnis Deiner Güte sein können. Amen.“

„Geliebter Herr, wir kommen zu Dir mit dankbarem Herzen für diesen Tisch, der vor uns gedeckt ist. Lass uns niemals den Wert von Dankbarkeit und Gemeinschaft vergessen. Segne dieses Mahl, dass es uns nicht nur Erfüllung, sondern auch Freude und die Möglichkeit bringt, unsere Liebe zu Dir und zu anderen auszudrücken. Amen.“

„Gott der Güte, wir danken Dir für die Nahrung, die Du uns schenkst. Wir bitten Dich, dass Du unser Herz öffnest für die Notwendigen um uns herum. Lass uns in Deiner Gnade wandeln und die Möglichkeit ergreifen, das Brot zu brechen und Liebe zu teilen. Segne uns mit Deinem Frieden, jetzt und immerdar. Amen.“

 

Ich stelle dir die Gebete auch als PDF und als MP3-Audiodatei zur Verfügung. So könnt ihr sie gemeinsam mit der ganzen Familie am Tisch anhören oder herunterladen, um sie an Verwandte, Freunde oder andere Personen zu senden, die vor dem Essen am Tisch beten möchten:

Spielen und lernen Sie mit unseren Spielen