Zum Inhalt springen

Sonnengesang des Franziskus

Bild der Statue eines Priesters, der mit den Händen auf der Brust und geschlossenen Augen auf einem Feld mit Blumen im Vordergrund und verschwommenen Bäumen im Hintergrund betet.

Der Sonnengesang des Franziskus ist ein zeitloses Gebet, das die Schönheit und die Verbundenheit des Menschen mit der Schöpfung feiert. Franz von Assisi, ein bedeutender Heiliger der katholischen Kirche, verfasste dieses Gedicht um 1225, als er in einer Zeit tiefgreifender innerer Umwandlung lebte. Es spiegelt seine tiefe Liebe zur Natur und zu Gott wider und ermutigt die Gläubigen, die Wunder der Schöpfung zu erkennen und zu schätzen.

Die Bedeutung des Sonnengesangs liegt in seiner Botschaft der Dankbarkeit und der Harmonie in der Schöpfung. Es wurde zu einem Symbol für den Frieden und die Einheit unter allen Geschöpfen Gottes. Die Worte laden uns ein, die mitfühlende Beziehung zwischen dem Schöpfer und seinen Geschöpfen zu erkennen und in einer einfachen, aber tiefgreifenden Weise zu beten.

Index

Die Gebete des Sonnengesangs

„ Höchster, allmächtiger, guter Herr, dein sind die Lobpreisung, die Ehre und die Herrlichkeit und all das Wohlgefallen. Dir allein, o Herr, gebührt es, und kein Mensch ist würdig, deinen Namen zu nennen. Gelobt seist du, mein Herr, mit all deinen Geschöpfen, besonders mit unserem Bruder Sonne, der uns den Tag und das Licht gebracht hat. Durch ihn hast du uns erleuchtet. Und er ist schön und strahlt von großer Pracht und Würde aus. Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Mond und die Sterne, in dem Himmel, die du klar und kostbar und schön geschaffen hast.“

„Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Wind und durch die Luft, das Wolken, die Heiterkeit und alle Wetter, durch welche du deinen Geschöpfen den Unterhalt gibst. Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser, das sehr nützlich und demütig und kostbar und rein ist. Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer, durch den du die Nacht erhellst; und er ist schön und fröhlich und kräftig und stark.“

„Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester Mutter Erde, die uns nährt und ernährt und uns viele Arten von Früchten und bunten Blumen und Kräutern hervorbringt. Lobt und preist meinen Herrn und dankt ihm und dient ihm mit großer Demut.“

„Gelobt seist du, mein Herr, durch diejenigen, die Vergebung schenken für deine Liebe und Lasten ertragen und Krankheit und Trauer ertragen. Selig sind die, die in Frieden leben, denn sie werden die ganze Zeit mit dir regieren. Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, den Körper, die die Sterblichkeit trägt; von ihr hat der Mensch nichts zu rühmen, denn sie ist eine Mutter der Sterblichkeit.“

„Gelobt seist du, mein Herr, und alle deine Geschöpfe, die das Licht in die Dunkelheit bringen und den Frieden in die Welt tragen. Möge mein Gebet euch alle zusammenführen, und möge die Liebe des Schöpfers uns alle in Einheit bringen, damit wir immer in Harmonie mit der Schöpfung leben können. Amen.“

 

Sonnengesang des Franziskus

 

Ich habe die Gebete auch im PDF-Format und als Audio im MP3-Format bereitgestellt, damit Sie sie jederzeit mit Ihren Lieben oder allein anhören können. Sie können sie auch herunterladen, um sie an einen Freund oder jemanden zu senden, der den Sonnengesang des Heiligen Franziskus beten möchte: